Idee & Entstehung

Die europäische Organisation Live Music Now wurde 1977 von Lord YEHUDI MENUHIN ins Leben gerufen.

1992 wurde der erste gleichnamige Verein in München gegründet.

Seit Februar 2010, als 17. Verein innerhalb Deutschlands, ist YEHUDI MENUHIN Live Music Now nun auch in Weimar vertreten.

Die Vereine Live Music Now vermitteln mit ihrer Tätigkeit die Grundüberzeugung Lord Menuhins, dass Musik auch Therapie ist. Damit verbunden ist die Förderung exzellenter, junger Künstler, die vor Beginn einer professionellen Karriere stehen. Unser Anliegen ist es Musik „live“ zu Menschen zu bringen, die aufgrund ihrer Lebensumstände, körperlicher Gebrechen oder fehlender Möglichkeiten nicht in Konzerte kommen können. Das gemeinsame Erleben der Musik ist für alle Beteiligten eine Bereicherung.

Die deutschlandweite Arbeit der Vereine von YEHUDI MENUHIN Live Music Now wurde mit der Theodor Heuss Medaille 2014 ausgezeichnet. Näheres finden Sie hier (auf 2. Seite nach unten scrollen): Live Music Now Deutschland e.V. erhält Theodor Heuss Medaille.