Stipendiat werden

Musik zu Menschen zu bringen, die nicht (mehr) in Konzerte gehen können, ist die Aufgabe von YEHUDI MENUHIN Live Music Now. YEHUDI MENUHIN Live Music Now Weimar e.V. fördert ausgewählte Musiker*innen, die von unseren ehrenamtlichen Mitgliedern organisierte Konzerte in sozialen Einrichtungen für Flüchtlinge, für Kinder, für Senioren, in Krankenhäusern und Vollzugsanstalten spielen.

In die Förderung aufgenommen werden exzellente Musiker*innen aller Nationalitäten im Alter von 17 bis 27 Jahren (Sänger bis 30 Jahre). Sie weisen eine hohe künstlerische Reife im Sinne Yehudi Menuhins aus und besitzen Empathie für Menschen in sozialen Einrichtungen sowie die Fähigkeit, flexibel und interaktiv mit dem Publikum zu kommunizieren. Die Bewerber*innen müssen entweder am Gymnasium Schloss Belvedere oder an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar eingeschrieben sein und die Erlaubnis ihres Hauptfachlehrers oder ihrer Hauptfachlehrerin mit der Bewerbung einreichen. Wir sind sehr daran interessiert, Musiker*innen in die Förderung aufzunehmen, die noch voraussichtlich vier Semester in Weimar studieren wollen.

Für ihre Auftritte erhalten die Musiker*innen eine aus Spendengeldern finanzierte Förderung. Die Förderung dauert fünf Jahre.

Die letzte Audition fand am Samstag, den 27. Januar 2024 statt. Die nächste Audition wird Anfang 2025 stattfinden, und der Termin sowie die gesuchten Fächer werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.  Noch Fragen? Sie können uns gerne hier schreiben: audition@livemusicnow-weimar.de

Zum Bewerbungsformular